Ein neuer Name für unsere Kita!

 

IMG_6727

 

Liebe Besucher*Innen unserer Homepage,

 

am Montag, den 16.01.2023 ist in unserer gesamten Kita ein Projekt gestartet.

In diesem Projekt, welches sich über das nächste halbe Jahr strecken wird, geht es rund um das Thema Namen.

 

Wer und was hat alles Namen? Gibt es vielleicht ganz besondere Namen? Wozu gibt es eigentlich Namen und wer entscheidet wie, wer oder was, wie heißt?

 

Das alles sind Fragen, mit denen sich unsere Kinder in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder beschäftigen werden.

 

Aber warum machen wir das eigentlich?

Bereits im Jahr 2018, im Zuge unserer Neuerarbeitung der Pädagogischen-Konzeption ist uns aufgefallen, dass der Name „Pünktchen und Anton“ keines Wegs mehr zeitgemäß ist. Kaum noch einer kennt die Geschichte von „Pünktchen und Anton“.

Zudem war unser ursprünglicher Name „Kita Pünktchen“. Dieser war angelehnt an eine Figur aus dem DDR-Kinderfernsehen. Der Name Anton kam erst deutlich später dazu. Als die Kindertagesstätte, zu der damals noch der Hort gehörte, ein weiteres Gebäude zugesprochen bekam.

Es war der ehemalige Jugendclub in Hennigsdorf Nord, welcher frisch saniert der Kindertagesstätte zugeordnet wurde.

Natürlich musste eine Verbindung zur Kita Pünktchen geschaffen werden. So lag der zusätzliche Name Anton, angelehnt an die Figur in der Geschichte von Erich Kästner „Pünktchen und Anton“ nahe und wurde dementsprechend ausgewählt.

Nach vielen weiteren Jahren wurden schließlich die Kita und der Hort getrennt. Zunächst mit zwei unterschiedlichen Leitungsteams, die sich beide Gebäude teilten, später dann auch räumlich, als der Hort, welcher sich seitdem Hort Nordlicht nennt, komplett aus unserem Gebäude auszog und das Gebäude „Anton“ mitnahm.

 

Im Leitungsteam entstand die Idee, den veralteten Kitanamen wieder näher an  der Lebenswelt der Kinder zu orientieren. Zunächst sollte jedoch das Projekt, die Neuerarbeitung der pädagogischen Konzeption, abgeschlossen werden.

Es kam jedoch alles etwas anders als gedacht. Die aufkommende Corona-Pandemie und das ständige Anpassen notwendiger Strukturen, forderte die volle Aufmerksamkeit.

Erst als die Konzeption wirklich erarbeitet, fertiggestellt und eine gewisse Erfahrung gepaart mit vielfältigen Handlungsstrategien im Umgang mit der Pandemie vorhanden waren, wurde das Thema erneut aufgegriffen.

 

Mit dem Team der Kita, welches für die Idee direkt offen war, wurden die Gedanken geteilt. Gemeinsam wurde beschlossen, dem Träger der Kindertagesstätte eine Anfrage bezüglich einer möglichen Umsetzung des Vorhabens zu stellen.

Also erfolgte ein Gespräch mit dem Fachdienstleiter der Kindertagesbetreuung. Dieser besprach das Anliegen wiederum mit seinem Vorgesetzten und Fachbereichsleiter der sozialen Einrichtungen. Die erwartete Rückmeldung ergab, dass sofern der Kitaausschuss zustimmen würde und alle betreffenden Personen umfassend beteiligt werden, ein entsprechendes Projekt durchgeführt werden kann. Also wurde der Kitaausschuss beteiligt.

Der Beschluss und somit die Zustimmung zum Projekt: „Ein neuer Name für unsere Kindertagesstätte“ erfolgte einstimmig.

 

Und nun sind wir hier, am Anfang des Projekts und
mit der Bitte an Sie, Ihre Gedanken mit uns zu teilen!

 

IMG_6725

 

Helfen Sie uns mit! Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf! Denken Sie an unsere Kinder, unseren Wohnort, unseren Kiez und an viele schöne weitere Dinge und schlagen uns tolle, kinderfreundliche und lebensnahe Namen für unsere Kita vor!
Füllen Sie entweder den unten angehängten Zettel aus und geben Sie ihn in der Kita ab oder schicken Sie uns auch gerne E-Mail mit Ihren Ideen.
 
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Team "noch" P&A :) 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Der Fotograf kommt!

Der Fotograf kommt! Kitafotos ab dem 22.04.2024.

Helfende Hände!

...gemeinsam am 20.04.2024!