BannerbildBannerbildBannerbild
     +++  15. 01. 2022 Coronafall  +++     
     +++  13. 01. 2022 Neue Kollegin  +++     
     +++  17. 12. 2021 Frohe Weihnachten  +++     
     +++  07. 12. 2021 Stufenplanänderung  +++     
     +++  29. 11. 2021 Medienpädagogik  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

News aus den Gruppen

Was ist los im Team P&A?

 

Am 12.11.2021 findet in unserer Kita das Gespensterfest statt. Alle Kinder können an diesem Tag im Kostüm zur Kita kommen. In den Gruppen geht dann mit Musik, Snacks und Spielen die Post ab. Zum Mittag lassen wir uns Finger Food schmecken. Für weitere Absprachen beachten Sie bitte die Aushänge in den jeweiligen Gruppen oder sprechen Sie mit ihren Bezugserzieher*innen.


Igel & Bienen

 

Die Igel begrüßen ihre neue Partnergruppen die Bienen. Gemeinsam lernen sie sich bei einem Tag der offenen Tür kennen. Die Igel und Bienen begrüßen in diesem Monat auch neue Kinder. Die Igel beschäftigen sich mit ihren Gruppenregeln. Damit die Kinder beim Mittagessen eine angenehmere Atmosphäre haben, essen die Igel in zwei Gruppen. So können die Erzieher*innen bedürfnisorientierter auf die Kinder eingehen und die Mahlzeit kann als Sprachanlass genutzt werden. Der Herbst wird mit dem Thema Igel eingeläutet: z.B. Was frisst der Igel? Wir singen ein Igel-Lied. Die Bienen kommen so langsam in ihren Gruppenräumen an und lernen sich gegenseitig kennen. Die Bienen malen zur Zeit sehr gerne. Im Morgenkreis wird die Jahreszeit Herbst thematisiert. Gemeinsam mit den Bienen-Eltern wollen wir einen Adventskalender gestalten. Dafür beachten Sie bitte die Aushänge in der Garderobe.

 

Termine:
05.11.2021 Elternabend der Bienen
Termin folgt.        Elternabend der Igel
Termin folgt. Weihnachtsfrühstück der Bienen

Zwerge & Eulen

 

Die Zwerge verabschieden mit einigen Geburtstagsfeiern die großen Zwerge in die Kita-Gruppen. Im Morgenkreis singen wir in Begleitung einer Gitarre viele Lieder. Besonders das Luftballon-Lied gefällt den Kindern sehr gut. Entsprechend des Liedes greifen wir aktuell das Thema Farben auf. Auch die Jahreszeit Herbst ist bei den Zwergen Thema. Es warten Lieder und Reime und wir sind auf die Ideen der Kinder gespannt. Einmal wöchentlich spielen wir in unserer großen Halle. Am Mittwoch treffen sich die Zwerge mit den Eulen zum Tag der offenen Tür. Dort können die Kinder gruppenübergreifend spielen. Auch bei den Eulen dreht sich alles um den Herbst. Es werden Lieder gesungen und die Kinder freuen sich auf Fingerspiele im Morgenkreis. Es wird gebastelt und wir beschäftigen uns mit dem Thema "Obst im Herbst". Draußen im Garten spielen wir gerne im Laub. Bei Herbstspaziergängen sammeln die Eulenkinder zum Beispiel Blätter oder Eicheln.

 

Termine:
03.11.2021 Elternabend der Zwerge
Termin folgt. Elternabend der Eulen

Käfer & Spatzen 

 

Bei den Käfern drehte sich in den letzten Wochen alles um den bunten Elefanten Elmar. Gemeinsam schauten wir uns mit den Kindern das Buch "Elmar" an. Passend dazu gestalteten die Kinder ihren bunten Elefanten. Auch ein großer Gruppenelefant zog in unseren Gruppenraum ein und wurde von allen Kindern gestaltet. Dies war eine Schulaufgabe von unserem Auszubildenden Danny, welche er eigenständig mit den Kindern durchführte. Dabei unterstützten ihn natürlich alle Käfer-Kinder sehr gerne. Auch das Thema Herbst beschäftigt unsere Kinder. Wir bastelten Herbstblätter und Igel. Die Kinder hatten auch tolle Ideen, was wir für Halloween alles vorbereiten wollen. Auch die Spatzen sind im Halloween-Fieber. Es wurden Gespenster und Kürbisse gebastelt. Passend zur Jahreszeit singen wir im Morgenkreis verschiedenen Herbstlieder.

 

Termine:
Termin folgt. Elternabend der Käfer und Spatzen
Termin folgt.        Weihnachtsfeier der Käfer und Spatzen

Bitte sprechen Sie die Erzieher

für einen Termin an!

Entwicklungsgespräche für Käfer-Kinder

Füchse & Waldfüchse

 

Die Füchse begrüßen neue Fuchskinder aus der Zwergen- und Eulengruppe. Die neuen Fuchskinder lernen die restlichen Fuchskinder kennen. Gemeinsam erkunden sie die Gruppenräume und spielen. Im Morgenkreis und bei den pädagogischen Angeboten dreht sich alles um das Thema Herbst. Wir basteln dabei viel mit Naturmaterialien. An der frischen Luft machen wir spannende Naturbeobachtungen, über die wir dann sprechen. Im Morgenkreis singen wir verschiedenen Herbstlieder oder hören passende Geschichten zu diesem Thema. Bei den Waldfüchsen drehte sich in den letzten Wochen alles um das Thema "Baumarten". Wir lernten Birken, Kiefer und Buche kennen. Wir machten uns im Wald auf die Suche und lernten die verschiedenen Baumarten mit allen Sinnen kennen. In der nächsten Zeit dreht sich alles um das Thema "Zauberer, Feen und Elfen". Die Kinder wollen mehr darüber erfahren und möchten passend dazu Zauberstäbe schnitzen. Bei unseren Waldtagen sammeln wir Herbst-Früchte, mit denen wir etwas basteln. Ebenso beobachten wir im Wald die Natur mit ihren Veränderungen. 

 

Termine:
Termin folgt. Elternabend der Füchse
03.11.2021 Elternabend der Waldfüchse

Schmetterlinge & Früchtchen

Die Kinder waren draußen viel auf der Wiese unterwegs und beobachteten Tiere und Insekten. Passend an den Interessen der Kinder beschäftigten wir uns also mit dem Thema Insekten und bastelten Insektenhotels. Jeden Montag töpfert unsere Michaela mit uns, daran haben die Kinder große Freude. Wir verabschiedeten unsere Elisa, die zukünftig als Springer im Haus neue Erfahrungen sammeln wird. Zurzeit dreht sich alles um Herbst und Halloween. Passend dazu beschäftigen wir uns mit dem Thema "Waldtiere": Welche Tiere leben im Wald? Auch die Partnergruppe Früchtchen beschäftigte sich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Krabbeltiere, Insekten & Co. Auf dem Spielplatz, in der Kita und eigentlich überall finden wir Insekten und beobachten und sprechen darüber. Passend dazu bastelten wir Insektenhotels und eine Krabbel-Sommer-Wiese. Unter der Forscher-Lupe schauten wir uns toten Tiere genauer an. Zukünftig greifen wir das Thema "Meine Gefühle" auf. Die Kinder sollen lernen "Stop" oder "Nein" zu sagen, denn das können, dürfen und müssen sie!

 

Termine:
07.10.2021         Elternabend der Schmetterlinge und Früchtchen

 

Wichtig!: Für genauere Informationen zu den Terminen, wie Elternabend (z.B. Uhrzeit, Corona-Regeln usw.) achten Sie bitte auf die Aushänge in den jeweiligen Garderoben oder sprechen Sie ihre Bezugserzieher*innen an.


Es ist immer was los in der Kita P&A!

Also schauen Sie regelmäßig auf unserer Homepage vorbei,

um immer auf dem neusten Stand zu bleiben & nichts zu verpassen.