BannerbildBannerbildBannerbild
     +++  15. 09. 2021 Suchen wir genau Dich?  +++     
     +++  09. 09. 2021 Fußballkids beim FC 98  +++     
     +++  07. 09. 2021 Erzieher*Innen machen Schule!  +++     
     +++  01. 09. 2021 Kita geschlossen!  +++     
     +++  27. 08. 2021 Rückkehr in Stufe 0  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

News aus den Gruppen


Betrifft alle Gruppen!!

Am 29.04. und 30.04.2021 kommt der Fotograf zu uns ins Haus. An welchem Tag die Gruppe Ihres Kindes dran ist, entnehmen Sie bitte den Aushängen in der Garderobe. Am 29.04. von 14 - 15:30 Uhr können Familienaufnahmen gemacht werden. Dafür werden zeitnah Aushänge in den Eingangsbereichen hängen. Dort können Sie sich für entsprechende Zeiten eintragen. Für Geschwisterfotos tragen Sie sich ebenfalls in die Liste im Eingangsbereich ein. Diese werden dann von unserem Team koordiniert.

 

 

 

Füchse
Füchse

Ostern bei den Füchsen

Im Garten haben wir Ausschau nach dem Osterhasen gehalten. Alle Kinder waren super aufgeregt und glücklich, als jeder ein Nest entdeckt hat. Riesenspaß hatten wir beim gemeinsamen Eiertrudeln.

 

Was bewegt die Fuchskinder zurzeit?

Wir beobachten regelmäßig die Veränderungen in der Natur und stellen fest, dass der Frühling nun endlich eingetroffen ist. Unser derzeitiges Gruppenprojekt: "Mein Lieblingsgesellschaftsspiel". Die Füchse bringen ihre Lieblingsspiele von zu Hause mit und erklären die Spielregeln. Dann werden gemeinsam die Spiele ausprobiert. Mit großer Begeisterung lernen die Kinder neue Spiele kennen und erweitern somit ihre Sprach- und Sozialkompetenz.

 

Waldfüchse
Waldfüchse

Ostern bei den Waldfüchsen

Osterzeit ist Frühlingszeit - Wir haben den Osterhasen im Wald gesucht und gefunden. Er war ganz schön schlau, ein Körbchen mussten wir ziemlich lange suchen. Als Osterüberraschung haben wir Marienkäferchen aus Nussschalen gebastelt.

Was bewegt die Waldfüchse zurzeit?

Im Wald haben wir ebenfalls den Frühling mit seinen Merkmalen entdeckt. Wir sahen Blumen-Krokusse, sich sonnende Blindschleichen, viele Käfer und Ameisen. Immer noch beschäftigen wir uns mit unseren Waldtierwochen. Die Kinder äußerten den Wunsch mehr über Mäuse, Bienen und Blumen zu hören. Ein Kind fragte: "Wie lange braucht eine Rose bis sie blüht?"

 

Spatzen
Schmetterlinge

Ostern bei den Spatzen

Die Spatzen haben in der Osterzeit viel gebastelt und gesungen. Vor allem das Lied "Stups der kleine Osterhase" traf bei den Kindern auf große Begeisterung. Auch die Bastelwerkstatt ging ordentlich in Betrieb. Die Kinder bastelten Osterküken aus Watte und einem ausgeblasenem Ei, einen Osterhahn aus Federn und einem Eierkarton. Wir bemalten Eier mit verschiedenen Techniken und tupften mit den Fingern einen bunten Osterhasen. Osterhasen-Kressetöpfchen wurden fleißig gebastelt und bepflanzt. Zum krönenden Abschluss machten wir es uns bei einem großen Osterfrühstück gemütlich. Auf dem Rohrrutschen-Spielplatz hatte der Osterhase für die Kinder etwas versteckt, also machten wir auf die Suche und wurden auch fündig.

 

Was erleben die Spatzen zurzeit?

Neben unserem Dauerbrenner "Corona" und "Katzen" reden wir viel über den Frühling und verschiedene Tiere. Außerdem pflanzen wir ein Weidentipi. Dafür buddelten die Spatzen einen kreisförmigen Graben aus, welcher anschließend mit Weidenstöckchen bepflanzt wurde. Hierbei waren alle Kinder fleißig im Einsatz.

 

Käfer
Käfer
Käfer

Ostern bei den Käfern

Zur Osterzeit wurde viel gebastelt bei den Käfern. Eier aus Pappe wurden mit verschiedenen Techniken bemalt, z.B. mit der Fadentechnik. Als Osterüberraschung bastelten die Kinder süße Häschen. Die Kinder haben dem Hasen ihr Gesicht und ihre Füße geliehen. Passend zur Osterzeit haben die Kinder ein kleines Ostergedicht gelernt. Damit der Osterhase auch etwas für unsere Käfer bringt, haben die Kinder fleißig Osterkörbchen gebastelt. Als wir am 31.03. in die Kita kamen, strahlten die Kinderaugen, denn der Osterhase war in der Nacht da, hat den Raum geschmückt und die Osterkörbchen der Kinder bestückt.

Was erleben die Käfer zurzeit?

Gemeinsam mit den Spatzen haben wir unsere Terrasse verschönert und ein Weidentipi errichtet. Nun werden wir zusammen eine Bienenweide anlegen, Gemüse und Obst anpflanzen. Ebenfalls interessieren sich die Kinder gerade sehr für ihren Körper und verarzten sich gerne, deshalb werden wir uns das alles mal genauer ansehen.

 

Schmetterlinge
Schmetterlinge
Schmetterlinge

Ostern bei den Schmetterlingen

Vor unserem Osterfest waren die Schmetterlinge fleißig. Wir haben den Raum dekoriert, Eier gefärbt, leckere Osterhasen und einen Rübli Kuchen gebacken. An unserem Osterfest haben wir mit einem leckeren Osterfrühstück gestartet. Im Morgenkreis rief uns aufeinmal der Osterhase an, der uns mitteilte, dass er Eier im Garten versteckt hat. Schnell gingen wir im Garten auf Ostereiersuche. Nicht alle Eier wurden sofort gefunden, die Verstecke waren sehr gut. Als wir wieder im Raum angekommen sind, staunten wir nicht schlecht. Unsere Osterkörbchen wurden mit vielen Leckereien befüllt. Wir hatten ein tolles Osterfest mit viel Spaß, Überraschungen und Leckereien.

 

Was beschäftigt die Schmetterlinge zurzeit?

Aktuell beschäftigen sich die Schmetterlinge mit dem Thema Gefühle. Im Morgenkreis sprechen wir darüber, wie wir uns fühlen und warum es uns so geht. Im Vorfeld haben wir dafür Gefühlssteine mit den Gefühlen "Fröhlich, Traurig, Ängstlich und Wütend" gebastelt. Diese Steine bewahren wir in unseren selbst gestalteten Gefühlssäcken auf. Es fällt den Kindern immer leichter ihre Gefühle auszudrücken und gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Außerdem haben wir auf unserem wöchentlichen Waldspaziergang erschrocken festgestellt, wie viel Müll die Menschen in den Wald bringen. Die Kinder entdeckten einige interessante Fundstücke, die sie unbedingt mit in die Kita nehmen wollten. Auf dem Weg in die Kita wurden kreative Ideen entwickelt, was man damit machen kann. Es war sehr erschreckend, was dort alles zu finden ist. Demnächst möchten auch wir das Thema Frühling aufgreifen und passend dazu unser Hochbeet bepflanzen mit Samen, die wir im Gruppenraum schon ausgesät haben. Unsere aktuellen Lieder im Morgenkreis sind "Die Jahresuhr" und "Immer wieder kommt ein neuer Frühling".

 

Früchte
Früchte

Ostern bei den Früchtchen

Die Früchtchen haben mit einem Osterfrühstück gemütlich den Tag gestartet. Wir haben zwei Osterlieder und "We will rock you" gesungen. Danach sind wir in den Garten gegangen und siehe da!: Der Osterhase war da und hat zwischen Weidengängen und Tipis Ostereier und Süßigkeiten versteckt. Die Freude der Kinder war groß!

 

Was beschäftigt die Früchtchen zurzeit?

Unser Dauerbrenner "Vulkane" lässt die Kinder einfach nicht los. Immer noch wird viel darüber gesprochen. Die Kinder malen Vulkane und wollen sie nachbauen. Im Wald haben die Kinder einen Grasvulkan gebaut. Besonders faszinierend sind auch unsere Streifgänge durch die Natur. Im Wald finden wir Pilze in den verschiedensten Farben und Formen. Das Moos des Waldbodens erscheint in allen Grüntönen und die Kinder entdecken darin kleine Gräser und Blätter. Es fühlt sich weich an und lädt zum Verweilen ein. Ebenso hatten wir besonderen Besuch von der Polizei, da auch das Thema bei den Früchtchen war. Die Kinder konnten dem Polizisten alle Fragen stellen, die sie interessierten. Ebenso konnten sie das Polizeiauto von innen inspizieren.

 

Igel
Igel
Eulen

Ostern bei den Igeln

Bei den Igeln wurde es kreativ. Die Kinder haben Ostereier angemalt und Hasen farbig dekoriert. Unsere Tine bastelte mit den Kindern Vögelchen, die die Kinder mit bunten Schnipseln verzieren konnten. Bei unserem Osterfest gab es ein leckeres Osterfrühstück, bei dem wir Kakao getrunken, Lieder gesungen und mit Luftballons gespielt haben. Natürlich sind wir auch auf Entdeckungstour nach dem Osterhasen gegangen und haben etwas gefunden.

 

Für was interessieren sich die Igel zurzeit?

Die Igelchen gärtnern vor sich hin. Gemeinsam haben wir Kresse gepflanzt. Dafür haben wir Kressesamen auf Watte gelegt und mit Wasser besprüht. Täglich beobachten die Kinder, die Kresse wie sie wächst. Ebenso begrüßen wir ein neues Igelkind bei uns. Wir freuen uns, dass das Wetter besser wird und wir die Sonne im Garten genießen können. Ebenso spielen die Igelkinder auch gerne in der Halle. Dabei fliegen Bälle hoch durch die Luft.

 

Ostern bei den Eulen

Bevor unser Osterfest gestartet ist, haben wir unsere Osternester bunt bemalt. Natürlich durften auch selbst gestaltete Eier nicht fehlen. An unserem Osterfrühstück genossen alle Eulenkinder ein leckeres Buffet mit vielen Leckereien. Ganz neugierig machten sie die Kinder danach auf Osternestsuche. Sie wurden fündig und freuten sich über die tollen Leckereien in ihrem Nest.

 

Für was interessieren sich die Eulen zurzeit?

Momentan befinden sich die Eulenkinder in der Findungsphase. Es gibt viele neue Erwachsene zum Kennenlernen und Spielen. Weiterhin beschäftigt uns unser Projekt "Das bin ich". Dafür malen wir unsere Körper auf großen weißen Blättern und schauen wie unterschiedlich wir aussehen. Wir begrüßen die neue Jahreszeit "Frühling" mit schönen Frühlingsliedern.

 

Ostern bei den Zwergen

Die Zwergenkinder wurden am Morgen von einer bunten Konfettiblumenwiese und Papierostereiern begrüßt. Als alle Zwerge bei uns waren, gab es ein tolles Osterfrühstück mit vielen Leckereien. Vielen lieben Dank an unsere fleißigen Zwergeneltern! Nach dem Frühstück ging es nach draußen in unseren Garten. Dort wurde geschaukelt, geklettert, gebuddelt und mit dem Schiff zu den Osterinseln gesegelt. Die Zwerge hatten viel Spaß, aber huch was war denn das? Atto hatte im Zwergenraum den Osterhasen gesehen? Ob er etwas für die Zwergenkinder versteckt hatte? Voller Freude und Neugier liefen die Zwerge in ihren Gruppenraum, auf der Suche nach Schätzen - und tatsächlich hatten sie Erfolg. Neben kleinen Geschenken für jedes Kind gab es auch zwei große Geschenke für alle Kinder. Diese wurden von allen Zwergen ausgepackt. Mit dem neuen Puppengeschirr ging es gleich ins Spielgeschehen. Ein tolles Osterfest mit vielen tollen Erlebnissen!

 

Für was interessieren sich die Zwerge zurzeit?

Die Zwergenkinder sind kleine, fleißige Gärtner! Gemeinsam erkunden, pflegen, gießen und bepflanzen wir unsere Hochbeete und Blumenkästen. Regelmäßig schauen wir nach, ob schon etwas wächst und sich verändert. Das finden alle Kinder sehr aufregend. Das schöne Wetter nutzen wir ebenso zum Spielen im Garten oder für Spaziergänge in der Umgebung.

Eulen
Zwerge
Zwerge

Weitere Bilder zu unserem Osterfest finden Sie hier.

 

Kindermund