News aus den Gruppen

Was ist los im Team P&A?

 

Die Temperaturen werden nun immer kälter und wir müssen uns langsam vom aufregenden und warmen Sommer verabschieden. Die Kinder haben viel Zeit bei schönsten Sonnenstrahlen im Garten verbracht, es wurde im Pool geplantscht, umher gerannt und im Sand gebuddelt. Das Highlight der Kinder war aber unsere neugebaute Matschstrecke. Dort konnten die Kinder matschen, sich ordentlich dreckig machen und mit allen Sinnen das Wasser und den Sand erkunden. Wir konnten dabei viele strahlende Kinderaugen und lachende Gesichter sehen. Auch das neue Spielelement mit der großen Rutsche wurde gern genutzt.

 

WASSERSPIELE

 

In unseren Kita-Gruppen wurden die großen Kinder verabschiedet. Ein neuer Lebensabschnitt, der Eintritt in die Schule, beginnt nun für euch. Das wurde ordentlich gefeiert. Die Spatzen und Käfer starteten die Party mit einem leckeren Frühstück. Danach begaben sich die Kinder auf eine Schatzsuche, bei der sie von Neptun überrascht worden sind. Neptun taufte unsere Vorschulkinder und zum Abschluss gab es leckere Pizza. Bei den Füchsen und Waldfüchsen ging es raus aus der Kita. Die Füchse machten einen Spaziergang und ließen es sich bei einem Picknick gut gehen. Auf die Waldfüchse wartete ein Waldquiz mit anschließender Zuckertütenübergabe. Die Früchtchen und Schmetterlinge durften zwei Nächte in der Kita schlafen. Am Abend wurde ordentlich Party gemacht mit Musik, Snacks und Brause. Danach ging es auf Schatzsuche vom Captain Black Eye. Nach einer aufregenden Nacht verabschiedeten sich die Kindern, Eltern und Erzieher mit einem leckeren Frühstück. Wir wünschen allen Vorschülern einen schönen Start in die Schule! Habt viel Spaß beim Lernen mit neuen Freunden und netten Lehrern. Wir freuen uns von euch zu hören!

 

ZUCKERTÜTENFEST

 

Es ist wieder soweit - der Zahnarzt kommt und schaut sich die Zähne unserer Kinder (ab 2 Jahre) an. Die Eulen, Käfer und Spatzen sind am Montag, den 27.09.2021 dran. Am Donnerstag, den 30.09.2021 besuchen unsere Igel, Füchse und Waldfüchse den Zahnarzt und am Freitag 01.10.2021 die Zwerge, Schmetterlinge und Früchtchen.

Bringen Sie bitte für diesen Tag den Prophylaxe-Pass Ihres Kindes mit.

 

Bienen Raum

 

Seit Anfang des Monats, am 06.09.2021, ist unsere Kita gewachsen. Die vierte Krippengruppe wurde eröffnet und lädt Kinder von 0-3 Jahren zum Spielen ein. Bei den Bienen können die Kinder gemeinsam mit Raisa, Laura und Jennifer den aufregenden Alltag erleben, spielen und lachen. Zukünftig arbeiten die Bienen gemeinsam mit den Igeln in Kooperation und bilden somit unseren 5. Kooperationsbereich. Es ist geplant, dass mittwochs die Türen geöffnet werden und die Kinder gruppenübergreifend spielen und somit neue Erfahrungen sammeln dürfen. Zurzeit besteht die Gruppe erst aus sechs kleinen Bienen, sie wird aber von Monat zu Monat zu einem Bienenschwarm von maximal 20 Kindern wachsen. Wir freuen uns, dass die sehr lang leerstehenden Räume nun endlich mit Leben gefüllt wurden und noch mehr Kinder die Möglichkeit haben Teil der Kita P&A zu werden. 

 

Kita Gruppen Gemalt

 

Auch in unserem Team gab es einige Veränderungen. Leider haben uns unsere Eulenerzieherinnen Sindy und Doris verlassen, um neue Wege zu gehen. Diesen Weg wird auch unsere Zwergenerzieherin Kerstin einschlagen. Ab 01.10 wird Kerstin stellvertretende Kita-Leitung in der Kita Biberburg. Wir wünschen Dir alles Liebe, Kerstin. Wir werden dich vermissen!

Frau Doreen Kießling-Coksaigili war für unser Team, aber auch für unsere Eltern eine zuverlässige, freundliche und empathische Ansprechpartnerin bei Sorgen und Problemen. Auf eigenen Wunsch, um sich neu zu orientieren, verlässt uns Doreen. Wir wünschen Dir nur das Beste für deine neue Chance!

 

Natürlich möchten wir, dass das Projekt "Kiez-Kita" weitergeführt wird, jedoch fehlt

uns bisher noch die richtige Person dafür. Die Stellenausschreibung befindet sich HIER!

 

Wir haben aber auch viele neue Kolleginnen dazu gewonnen, die nun unser Team P&A zukünftig unterstützen werden. Wir begrüßen in unserer neuen Gruppe Bienen die ausgelernte Erzieherin Laura und unsere Auszubildende Jennifer, die nun die dreijährige Ausbildung absolvieren wird. Unsere Zwerge werden zukünftig von Corinna unterstützt. Unsere Früchtchen und Schmetterlinge werden zukünftig von Lena begleitet. Wir freuen uns euch im Team P&A zu begrüßen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit immer zum Wohle unserer Kinder! Hinzu kommt eine personelle Veränderung im Team. Elisa wird ihre Bezugsgruppe der Schmetterlinge verlassen, um das gesamte Team als Springerin zu unterstützen.

 

Es ist immer was los in der Kita P&A!

Also schauen Sie regelmäßig auf unserer Homepage vorbei,

um immer auf dem neusten Stand zu bleiben & nichts zu verpassen.