BannerbildBannerbildBannerbild
     +++  15. 09. 2021 Suchen wir genau Dich?  +++     
     +++  09. 09. 2021 Fußballkids beim FC 98  +++     
     +++  07. 09. 2021 Erzieher*Innen machen Schule!  +++     
     +++  01. 09. 2021 Kita geschlossen!  +++     
     +++  27. 08. 2021 Rückkehr in Stufe 0  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wir sind eine Sprach-Kita

„Sprachkita – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“


Seit 2011 also schon mehr als acht Jahren nehmen wir am Bundesprogramm Sprachkitas teil. In dieser Zeit haben wir in einer Vielzahl von Workshops, Qualitätsrunden und themenbezogenen Fortbildungen für uns alle geltenden Qualitätsstandards erarbeitet, die grundlegend für die Arbeit in unserer Kindertagesstätte sind. Die Merkmale von uns als Sprachkita lassen sich in drei Säulen einteilen.

Das_ist_uns_wichtig_Sprachkita
Das_ist_uns_wichtig_Sprachfachkraft

Wir, das pädagogische Team der Kindertagesstätte, sind uns unserer Vorbildwirkung auch im sprachlichen Bereich bewusst. Durch eine wertschätzende und kindgerechte Interaktion fühlen sich unsere Kinder angenommen. So schaffen wir eine Vertrauensbasis, die für eine sichere Bindung zwischen unseren Kindern und unserem pädagogischen Team grundlegend ist. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die pädagogische Haltung und der damit verbundenen Dialoghaltung. Das bedeutet für uns, wir sind unseren Kindern während der Kommunikation immer zugewandt. Wir reden nicht über die Köpfe unserer Kinder hinweg, wir suchen den Blickkontakt, agieren dabei auf Augenhöhe und hören aktiv zu. Uns ist bewusst, dass Sprachförderung alltagsintegriert stattfindet, also immer und überall. Jeder Austausch, jede alltägliche Situation und jede Interaktion mit unseren Kindern, ist ein Sprachanlass.


Unser pädagogisches Team ist sich der Merkmale der sprachlichen Entwicklungsschritte unserer Kinder bewusst, beobachtet und dokumentiert die sprachliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes mit Hilfe der Dokumentationsbögen des „Deutschen Jugend Instituts“.


Stetige Weiterbildungen unseres Teams im Rahmen von Workshops und Qualitätsrunden unter der Leitung unserer Sprachfachkraft Frau Herrmann sichern die fachliche Qualifikation unserer pädagogischen Mitarbeiter.